2020-109

Lieferung Pflanzen

Die sehnlich erwartete Lieferung von Rosen, Stauden und einer Clematis ist endlich eingetroffen

Gewürze Sri Lanka

Völlig unerwartete Überraschung: eine üppige Portion Gewürze aus Sri Lanka. Vielen Dank, liebe Renate!

grüne Sauce-Kräuter

7 Grüne Sauce Kräuter

Gurken-Gin-Cocktail

Ein grüner Apéro vorneweg: Gurken-Gin-Cocktail mit frischer Minze und Ingwer

Tafelspitz

Kalbstafelspitz, grüne Sauce, Salzkartoffeln

Hefezopf ohne Hefe

Experiment: Hefezopf ohne Hefe. Ausgangsprodukt war ein vor drei Tagen angesetztes Kartoffel/Zucker/Bier-Gemisch ähnlich wie hier, aber mit 1 Kartoffel, 1 El Ruchmehl, 1 Tl Zucker, 1 El Bier. Nachdem das angenehm roch, habe ich gestern mit 10 g davon und je 40 g Mehl und 40 g Wasser einen Vorteig angesetzt, der tatsächlich über Nacht aufging. Also habe ich mit 50 g vom Gemisch und dem Vorteig einen Teig für die luftigen Hefezöpfe angesetzt. Der Teig ging in der Wärmeschublade, aber erst nach 5 Stunden hatte er sich sichtbar vergrößert. Die Zöpfe waren dann nochmal 2 Stunden in der Wärmeschublade, sind in der Zeit aber eher unschön breitgelaufen. Ich habe sie dann gebacken: ganz misslungen sind sie nicht: die Krume ist wattig-weich, aber optisch sind sie kein Meisterwerk 😉 Fazit: für absolute Notzeiten machbar, aber es gibt bessere Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.