2023-193

Knoblauch

Probeweise schon mal einen Knoblauch aus dem Beet geholt: sieht schon ganz gut aus!

erste Stangenbohnen

die ersten Stangenbohnen sind da 🙂

Stachelbeerernte

Stachelbeerernte: links gut 1,5 kg von einem Strauch hinten im Gemüsegarten, Standort halbschattig und eher feucht gehalten, rechts 200 g deutlich kleinere Beeren von einem Strauch in praller Sonne, so gut wie nicht gegossen. Sorte ist jeweils rote Hinnonmäki.

gerösteter Essigkohl

Kleines Nackensteak mit geröstetem Salz-Essig-Kohl nach Deb Perelman*, hier mit einem schönen großen Spitzkohl vom Hochbeet

Trauriger Holunder

Helmut hat den im Sterben liegenden Holunder nochmal von allen schon toten Ästen befreit. Wir drücken die Daumen, dass er sich doch nochmal aufrappelt….

Mischkultur mit Blumen

Mischkultur im Kohlbeet (Kohlrabi, Palmkohl, Wirsing) mit Ringelblumen, Tagetes und Borretsch

Tomatenrispen

Tomaten und Tomatillos entwickeln sich sehr zufriedenstellend 🙂

 

2 Antworten auf „2023-193“

    1. Ich habe sie erst mal eingefroren, um sie „unter den Füßen“ wegzubekommen. Verwendungsmöglichkeiten gibt es eine ganze Menge: hier ist gerade ein Himbeer-Stachelbeer-Gelee im Anbruch, auch mit Aprikosen oder Maracuja habe ich sie schon gepaart. Dann natürlich diverse Kuchen, Desserts, Grütze oder Getränke – Rezepte gibt’s in Chili und Ciabatta.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert