2024-57

Geburtstagstisch

Reich bestückter Gabentisch am 69. Geburtstag, die Sieben rückt unweigerlich näher 😉 Kilian hat ein tolles (charakteristisches?) Bild gemalt!

Untergrafenried

Ich habe mir einen Cacher-Ausflug ausgesucht, erstes Ziel ist Untergrafenried an der Grenze zu Tschechien.

Wegweiser Grenze

Von dort geht’s zu Fuß zum verschwundenen Dorf Grafenried, Lučina (Nemanice) mit den Caches Lost 8-Lucina (Grafenried) bzw. Lost 9 Upor (Anger) , weitere Infos zu Anfahrt und Wanderungen hier.

Lučina

„Nach Ende des Zweiten Weltkrieges gehörte es zur Tschechoslowakei. 1946 wurde die deutschsprachige Bevölkerung vertrieben. Fortan lag Grafenried aufgrund seiner Grenznähe in der Sperrzone und wurde in den Bau von Grenzbefestigungsanlagen einbezogen, die Häuser wurden nach und nach abgerissen.“ (Wikipedia)

Lucina - Relikte

Ehemaliger Dorfplatz

Lucina - Relikte

„Die Kirche zum Hl. Georg blieb zwar noch einige Zeit erhalten, wurde jedoch 1970 abgerissen, obwohl sie unter staatlichem Denkmalschutz stand.“ (Wikipedia)

Überall finden sich Relikte aus alter Zeit

Modell des Dorfes und Schautafeln

Schautafeln veranschaulichen die historische Situation, ein Relief die Ausbreitung des ehemaligen Dorfes.

Lucina - Relikte

Friedhof

Waldmünchen

Nächste Station ist der Lab-Cache Sehenswertes in Waldmünchen mit Bonus. Auf der Tour nehmen wir den bekannt guten 360° Laib (früher Feuerlaib) in der Bäckerei Philipps mit. Ein Stückchen Geburtstagskuchen gönnen wir uns dort auch 🙂

Perlsee Kräuterweg

Zum Abschluss geht es noch zum Perlsee und dem Lab-Cache Kräuterweg Perlsee mit Bonus samt Beifang. Teilweise weht der Wind uns eisig um die Ohren 😉

Hühnchen mit Senf, Orange und Honig, dazu Latkes

Hühnchen mit Senf, Orange und Honig, sowie Latkes

2 Antworten auf „2024-57“

  1. Liebe Petra, nachträglich noch herzliche Glückwünsche zum letzten Geburtstag im Sechserbereich. Aus eigener Erfahrung kann ich aber versichern, dass das Leben auch danach noch durchaus lebenswert ist 😉. Also keine Angst vor der „7“ im nächsten Jahr.
    Aber bis es soweit ist wünsche ich erst mal ein wunderschönes, mit vielen netten Erlebnissen und neuen Erfahrungen (=Rezepten!) gespicktes Jahr! Nochmals von Herzen alles, alles Gute 🍀🍀🍀.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert